Krankenversicherung wechseln

Die Krankenversicherung wechseln – was ist wichtig?

Immer mehr Menschen wollen keine hohen Beiträge für die gesetzliche Krankenkasse mehr bezahlen, und dafür immer weniger Leistungen bekommen. Sie wollen die Krankenversicherung wechseln, aber wie geht das? Kann jeder einfach die Krankenkasse wechseln oder gibt es Besonderheiten zu beachten?

Von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung wechseln

Wer von einer gesetzlichen Krankenkasse in eine private Krankenversicherung wechseln möchte, der hat die Wahl zwischen 40 verschiedenen Anbietern mit über 3.000 unterschiedlichen Tarifen. Alle, die die Krankenversicherung wechseln wollen, sollten sich zunächst fragen, welche Leistungen überhaupt benötigt werden. Hier gilt, wer zu viele Leistungen wählt, der zahlt auch hohe Beiträge. Eine Kosten/Ersparnis Rechnung sollte ebenfalls gemacht werden, denn häufig stellt sich raus, dass die Leistungen, die die gesetzliche Kasse bietet, ausreichen, die gleichen Leistungen bei einer privaten Krankenversicherung aber teuer bezahlt werden müssen. Gibt es auch günstige Tarife für Familien? Diese Frage ist ebenso wichtig, wenn ein Wechsel der Krankenversicherung ansteht. Häufig sind diese Tarife teuer und wer Kinder hat, der ist in einer gesetzlichen Krankenkasse oftmals besser und vor allem auch günstiger versichert.

Der Wechsel von der privaten zur gesetzlichen Krankenversicherung

Früher war es sehr schwer bis unmöglich, von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. Heute ist es möglich, aber es gibt Bedingungen. Wer die Krankenversicherung wechseln will, der muss nachwiesen, dass seine Einkünfte auf Dauer unterhalb der Versicherungspflichtgrenze liegen. Der Gesetzgeber will mit dieser Bedingung verhindern, dass Versicherte in jungen Jahren die Vorteile der privaten Krankenversicherung wie günstige Tarife und gute Leistungen in Anspruch nehmen, und dann im Alter, wenn die Beiträge durch eine vermehrte Inanspruchnahme der Leistungen höher werden, in eine günstigere gesetzliche Krankenversicherung wechseln. Für alle, die mindestens 55 Jahre alt sind und die in den letzten fünf Jahren vor dem Eintritt der Versicherungspflicht nicht gesetzlich krankenversichert waren, gilt, dass sie die Krankenversicherung überhaupt nicht wechseln können.

private Krankenversicherung Vergleich und Test